KLB in den Regionen

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht, wo sich KLB auch regional in Gruppen zusammengeschlossen hat. So gibt es Ortsgruppen, Regionen, Familienkreise und Aktionskreise, welche wir unten stehend für Sie aufgelistet haben. Natürlich sind wir auch sehr interessiert an der Gründung neuer Zusammenschlüsse, nehmen Sie diesbezüglich gerne Kontakt mit uns auf.

Gruppen auf Ortsebene

KLB Aktions- und Familienkreis Coesfeld

Wer wir sind und was wir machen:

Wir sind der Aktions- und Familienkreis Coesfeld und bestehen seit ca. 30 Jahren. Gegründet von ehemaligen KLJB’lern im Bezirk Coesfeld treffen sich ca. 20 Mitglieder unregelmäßig zu verschiedenen Veranstaltungen und vieles mehr. Unsere Veranstaltungen sind zum Beispiel:

  • Gesprächsabende
  • Veranstaltungen
  • Besichtigungen
  • Ausflüge
  • Gemeinsame Feiern

Ansprechpartner:

  • Stephan Bieber (Coesfeld) | Tel: 02541-7875 | Mail:
  • Hubertus und Lisa Reuver (Coesfeld-Lette)
KLB Ortsgruppe Epe

Weitere Infos folgen!

Seniorengruppe Gescher/Velen

In den Jahren 1979/80 wuchs der Gedanke im KLB Vorstand für die Senioren auf unseren Höfen ein Freizeit – Angebot einzurichten, bei welchem der Tapetenwechsel sowie der Abstand von Haus und Hof der älteren Generation ein paar schöne Tage gestalten sollte. Anfangs stellte sich die Gruppe aus Ehepaaren aber auch Alleinstehenden, aus Velen und Gescher zusammen. Doch immer mehr aus dem Umfeld gesellten sich hinzu, sodass nun auch regelmäßig Gäste aus Stadtlohn, Borken und Bocholt begrüßt werden können.

Gemeinsam mit Ulrich Oskamp (KLB Münster) stellt die Ortsgruppe ein abwechslungsreiches Programm zusammen. Gottesdienste, Gespräche, Ausflüge, Entspannung, Fitness für Körper und Geist, Singen und Spiele mit Bewegung bringen viel Abwechslung in die Freizeitwoche, von Montagmorgen bis Freitagnachmittag.

Das „Bildungsangebot für die ältere Landbevölkerung“ findet im örtlichen Wechsel statt: LVHS Freckenhorst, Akademie Klausenhof, KLVHS Oesede, LVH Hardehausen. Ort und Zeitpunkt werden gemeinsam mit den Teilnehmern überlegt. Am 2. Dienstag im September trifft sich die Ortsgurppe immer zum „Wiedersehn- Kaffee“ bei Rappers in Velen.

Christliches Landvolk Havixbeck

Wer wir sind und was wir machen:

Wir sind eine Gemeinschaft,

  • ...der christliche Werte und soziales Engagement wichtig sind
  • ...der es wichtig ist, offen aufeinander zu zugehen
  • ...die das Leben in Havixbeck mitgestalten möchte
  • ...die sich ins aktuelle Dorfgeschehen einbringt
  • ...in der jeder seine Gedanken und Ideen frei einbringen und ansprechen kann
  • ...in der Mitglieder, ganz egal ob Alteingesessene oder Neubürger, schnell Anschluss finden
  • ...in der zusammen gefeiert wird
  • ...in der Familien, Paare und Alleinstehende ihre Freizeit gemeinsam planen und gestalten

Ansprechpartner:

Die stets aktuellen Ansprechpartner, Termine und Informationen gibt es unter https://clv-havixbeck.de/

KLB Ortsgruppe Lette

Weitere Infos folgen!

KLB Ortsgruppe Münster

Die KLB Ortsgruppe Münster ist ein Familienkreis, entstanden aus dem ehemaligen Landkreis Münster. Zur Zeit zählen 18 Mitglieder zum Familienkreis.

Ansprechpartner:

  • Willy Schmelting | Hägerstr. 246, 48161 Münster
KLB Familienkreis Steinfurt/Mesum

Ansprechpartnerin:

Margret Leifker

Landersum 3, 48485 Neuenkirchen
Tel: 05973-2600

KLB Ortsgruppe Wankum

Weitere Infos folgen!

KLB Ortsgruppe Warendorf-Telgte

Weitere Infos folgen!

KLB Ortsgruppe Weeze

Weitere Infos folgen!

KLB Ortsgruppe Winnekendonk

Die KLB Winnekendonk wurde im Jahr 1967 mit 20 Mitgliedern gegründet. In den Anfangsjahren kamen immer neue Mitglieder dazu und so konnte die Arbeit in der Ortsgruppe stets mit Vorträgen und Aktionen aktiv gestaltet werden. Viele Gründungsmitglieder sind im Laufe der Zeit durch Tod ausgeschieden.

Trotz guter Zusammenarbeit mit der KLJB vor Ort konnte die KLB ihren Mitgliederbestand leider nicht verjüngen und aufrecht erhalten, sodass aktuell noch 6 KLB‘ler als eingeschriebene Mitglieder die Ortsgruppe bilden.

Aufgrund des breiten und vielseitigen Freizeit- und Bildungsangebotes auch überörtlich, organisiert die Ortsgruppe ihre Verbandsarbeit mir anderen Vereinen und Verbänden im Ort in Zusammenarbeit mit dem kath. Bildungswerk Winnekendonk. Hier können sie ihre Themen, Anliegen und Interessen einbringen.

Regionale Zusammenschlüsse

Region Borken

Weitere Infos folgen!

Landsenioren im Kreis Borken

Weitere Infos folgen!

Junges Landvolk Region Borken

Wer wir sind und was wir machen:

Das Junge Landvolk im Kreis Borken ist hervorgegangen aus Teilnehmern und Verantwortlichen und Interessierten des ehemaligen KLJB Agrar-Teams im Kreis Borken.

Ziel ist es zwei bis drei Veranstaltungen im Jahr zu planen und durchzuführen. Diese gestalten sich oft als Gesprächsabende, Halbtags-/Tagestouren oder finden als mehrtägige Studienreisen statt.

Ansprechpartner:

Hugo Roes
Tel: 02874-4413

Region Coesfeld-Recklinghausen

Ansprechpartner:

Stephan Bieber
Rietmannweg 11, 48653 Coesfeld
Tel: 02541-7875


Alfons Lensing
Pieperfeldweg 104, 48239 Havixbeck
Tel: 0157-55814067 | Mail:


Margret Schemmer
Amselweg 1a, 48653 Coesfeld-Lette
Tel: 02546-934970

Region Niederrhein

Weitere Infos folgen!

Landsenioren im Kreis Steinfurt

Wer wir sind und was wir machen:

Viermal im Jahr treffen wir uns im Gasthaus Ruhmöller in Saerbeck um gemeinsam über aktuelle Themen zu sprechen, diskutieren und zu informieren.

Ansprechpartnerin:

Margret Leifker

Landersum 3, 48485 Neuenkirchen
Tel: 05973-2600

Ökumenischer Runder Tisch Kirche - Landwirtschaft im Münsterland - Tecklenburger Land

Weitere Infos folgen!

Region Münster-Warendorf

Weitere Infos folgen!

Landwirtschaftliche Seniorenvereinigung im Kreis Warendorf

Die Seniorenvereinigung des WLV und der KLB im Kreis Warendorf wurde vor über 30 Jahren von Josef Boge, Telgte, gegründet, um Landwirten und Landfrauen, die aus der aktiven Landwirtschaft ausscheiden einen Treffpunkt zu bieten. Ein großes Anliegen war es, der Vereinsamung auf dem Land entgegen zu wirken. Die Gruppe ist offen für alle auf dem Land und im ländlichen Raum lebenden, die sich gern miteinander austauschen, Vorträge hören und Fahrten unternehmen. Das Jahresprogramm umfasst monatliche Treffen in der Landvolkshochschule in Freckenhorst mit Informationen aus Landwirtschaft, Politik, und Reiseberichten, um hier nur einige zu nennen, das gesellige Beisammen sein drundet diese Zusammenkünfte dann gut ab. Es werden 2 mehrtägige Fahrten und 2 Tagesfahrten angeboten. Interessierte sind jederzeit willkommen. Das Jahresprogramm liegt in der LVHS in Freckenhorst und beim Landwirtschaftsverband in Warendorf aus

Überregionale Ansprechpartner

Sie konnten keine direkten regionalen Ansprechpartner finden? Unsere Mitarbeiter in der KLB-Diözesanstelle helfen Ihnen gern weiter!

Kirsten Specking

Sekretariat/Verwaltung

Telefon: 0251/53913-12
E-Mail:

Ulrich Oskamp

KLB-Diözesanreferent

Telefon: 0251/53913-23
E-Mail:

Öffnungszeiten

Gelbe Seiten

Hier finden Sie stets die aktuellste Ausgabe unserer "Gelben Seiten"!

Werkblätter