Jahresprogramm

Download des Jahresprogramms 2024

Liebe Landvolkmitglieder, liebe Landvolkbewegte im Bistum Münster!
Megatrend Landleben,
dieses Motto haben wir für unser Jahresprogramm 2024 gewählt. Warum? Weil immer sichtbarer wird, dass die Antworten auf die großen Herausforderungen der Zukunft auf dem Land liegen. „Das Land wird zum neuen Zukunftsraum“ so beschreibt ein Zukunftsinstitut seine Trendanalysen. Nicht nur Sehnsuchtsort für ausgebrannte Städter/innen, sondern Arbeitsort Dank Digitalisierung, Ort für nachhaltige Energie- und Nahrungsmittelproduktion, Regenerationsraum für Natur- und Umwelt und attraktiver Begegnungs- und Wohnort für Familien, Senioren und Jugendliche.
Wir wollen uns in den nächsten Jahren intensiv mit diesen Themen beschäftigen, die Trends genau unter die Lupe nehmen und aktiv selbst den „Zukunftsraum Land“ mitgestalten. Das gilt auch für das kirchliche Leben in unseren Dörfern. Wie können wir unser Glaubensleben neu gestalten? Wo sind die Orte der Begegnung mit Gott? Welche neuen Strukturen braucht es?
Auch international wollen wir Zeichen setzen und Menschen vom Land weltweit verbinden. Im Frühjahr 2024 startet unser internationales Ausbildungsprojekt für junge Bauern/Bäuerinnen aus Ghana und Uganda. Über mehrere Wochen werden junge Leute aus diesen Ländern auf Höfen im Münsterland Praktika absolvieren und bei Treffen mit KLJB´lern und KLB´lern Landleben im wahrsten Sinne des Wortes miterleben. Nähere Infos dazu sind auf Seite 26 zu finden.
Bei unseren Bildungsabenden, Studien- und Wallfahrten werden wir Orte und Projekte besuchen, die für gelingendes Landleben Beispielhaft sein können.
Daneben finden Sie/findet Ihr in diesem Programm auch viele altbewährte Angebote.
Ich freue mich auf viele Begegnungen mit Ihnen und wünsche viele Freude beim Lesen unseres Jahresprogramms.

Ansprechpartner für diesen Beitrag

Kirsten Specking

Sekretariat/Verwaltung

Telefon: 0251/53913-12
E-Mail:

Margret Schemmer

Diözesanvorsitzende

E-Mail: