Unsere neuen Referentinnen

Kathrin Heimann-Hahues und Anna Große-Freese stellen sich vor

11.02.2026

Mein Name ist Kathrin Heimann-Hahues und ich komme aus dem Kreis Warendorf. Meine Leidenschaft für die Landwirtschaft verdanke ich zu einem großen Teil meiner Kindheit und Jugend auf unserem kleinen landwirtschaftlichen Betrieb im Nebenerwerb.
Hier liegt der Schwerpunkt auf der Haltung von Mutterkühen und Legehennen.
Mein persönliches Highlight sind jedoch Ackerbau und Ernte, wo ich am liebsten mit anpacke. Daher lag die Entscheidung, Argarwissenschaften zu studieren, nahe.
Abseits von Stall und Trecker war schon von klein auf das Ehrenamt Teil meines Lebens und für ein Schützenfest auf dem Dorf bin ich immer zu haben. In den letzten Jahren hat darüber hinaus mein Interesse für das Entdecken neuer Orte und Kulturen meine Reiselust geweckt.
Im Anschluss an mein Studium stieg ich beruflich als "Diözesanreferentin für Landleben - ländlicher Raum - Landwirtschaft" bei der KLB ins Arbeitsleben ein. Dazu gehört auch die kommende Agrarfahrt im September, die ich unter anderem gerade plane.
Hier geht es darum, Kontakte zu knüpfen und zu vertiefen, zusammen unterwegs voneinander lernen zu können und dadurch neue Perspektiven kennenzulernen. Und genau für all diese wichtigen Aspekte brenne ich.
In meiner weiteren Zukunft bei der KLB freue ich mich besonders auf den Austausch mit vielen unterschiedlichen Menschen und darauf, gemeinsam Dinge anzugehen, die in der Landwirtschaft wirklich weiterhelfen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich bin Anna Große-Freese und seit heute Diözesanreferentin für Persönlichkeitsentwicklung und Ehrenamtsqualifikation. Beruflich war ich bisher Ehrenamtsreferentin in einem Verein für Freiwilligendienste, wo ich neben koordinierenden Aufgaben Fortbildungen, Veranstaltungen und Treffen gestaltet und geplant habe. Außerdem habe ich junge Erwachsene aus verschiedenen Ländern begleitet, die für ihre Ausbildung nach Deutschland gekommen sind.

Es macht mir großen Spaß, Räume für Austausch und Verbindung zu schaffen, die Menschen stärken und unterstützen Ich interessiere mich auch sehr für landwirtschaftliche Themen und bin deswegen ziemlich begeistert, in meiner neuen Aufgabe Agrarthemen aus der Hobby- mehr in die Berufsecke zu stellen. Bisher gab es meine Stelle ja noch nicht, ich freue mich darauf, mit euch und euren Wünschen daraus zu machen, was die KLB braucht und werde in den nächsten Monaten im Bistum unterwegs sein, um die Facetten der KLB auch persönlich kennenzulernen. Ein Highlight wird sicherlich das „Wohlfühlwochenende“ im Oktober sein, meine erste größere Veranstaltung mit euch!

Ich bin auf einem Hof in Versmold aufgewachsen. Die Flächen sind mittlerweile verpachtet. „Zwischendurch“ habe ich 20 Jahre in Frankfurt (Oder) und Berlin gelebt, seit zwei Jahren bin ich mit meinem Partner und unseren beiden Kindern dorthin und zu meinen Eltern zurückgekehrt und freue mich immer wieder über diesen Entschluss.

Was könnte euch noch interessieren? Ich singe gerne und hoffe, vielleicht auch mit Euch mal ein paar Kanons anzustimmen, das Meer ist mein Sehnsuchtsort und ich mag mehrtägige Veranstaltungen. Und Fragen mag ich auch, sowohl selbst welche zu stellen als auch gefragt zu werden, also gerne her damit.

Ansprechpartner für diesen Beitrag

Kathrin Löffler

Geschäftsführung

Telefon: 0251/53913-14 und 0151/50909442
E-Mail:

Öffnungszeiten

KLB-Bewegungsmelder (ehemals Gelbe Seiten)

Hier finden Sie stets die aktuellste Ausgabe unseres Newsletters "Bewegungsmelder", sowie das Archiv unserer "Gelben Seiten"!

Werkblätter