Familienfreizeit auf Baltrum
In diesem Jahr fand unsere Familienfreizeit in der Zeit vom 26.07 - 02.08.2025 statt.
Unter den ganz vielen bekannten Gesichter haben sich auch 4 neue Familien aus dem Bistum Münster gemischt, um sich am Samstag Mittag in Neßmersiel am Hafen zu treffen und gemeinsam mit der Fähre nach Baltrum zu fahren.
In kürzester Zeit haben die Kinder neue Freundschaften geschlossen oder alte wieder belebt und eine super tolle und abwechslungsreiche Zeit verbracht. Unter der Leitung von Katja Orthues mit ihren Teamern Clemens Bayer, Pia Bayer und Johanna Jungmann gab es keine Langeweile.
Das Programm hatte für jeden Geschmack etwas zu bieten: Wattwanderung, Kutschfahrt, Rundgang um die Insel, Puppentheater, und gemeinsame Zeit am Strand wo nach Herzenslust gebuddelt, gespielt und gebadet wurde. Es gab zudem verschiedene Aufgaben von Katja, die unter der Woche erledigt werden sollen, wie zum Beispiel den Schriftzug Baltrum 2025 mit Muscheln am Strand zu legen. Für jede gelöste Aufgabe gab es eine verschiedene Anzahl von Puzzel Teile. Wenn durch Fleiß und Teamgeist alle Teile erarbeitet wurden, ergab es ein komplettes Puzzle. Als Belohnung gab es für die ganze Reisegruppe ein Eis im Dorf. Die gemeinsamen Morgen-
oder Abendrunden mit Spiel, Spaß und Gesang rundeten den Tag ab.
Am Mittwoch kam dann noch Kaplan Jan aus Recklinghausen zu Besuch. Er feiert mit allen zusammen am Donnerstag Vormittag die heilige Messe mit dem Thema: Genau hier bin ich richtig - Baltrum.
Am Freitag gab es dann die Verabschiedung von Katja Orthues. Sie gibt die Leitung der Familien Freizeit nach 10 Jahren ab. Die Kinderteamer haben sich ein Abschiedslied für Katja ausgedacht und mit den Familien vorgesungen. Sichtlich gerührt nahm Katja ein kleines Geschenk entgegen. Als ihre Nachfolger werden Clemens und Pia Bayer die zukünftigen Fahrten begleiten. Auf diesem Wege wünschen wir (Familien und der Vorstand der KLB Münster) Katja alles Gute auf ihrem weiteren Weg.
Die nächste Familien Freizeit findet vom 08.08.2026 bis zum 15.08.2026 statt. Das Ziel wird die Insel Norderney sein.
Und wenn dieser Artikel euer Interesse geweckt hat, dann meldet euch für die nächste Familien Freizeit der KLB Münster an. Wir freuen uns auf neue Gesichter. Weitere Termine könnt ihr auf der Internetseite finden. Ein Blick darauf lohnt sich.
Die besten Wünsche senden euch
die Teilnehmer!innen der KLB Familien Freizeit
Ansprechpartner für diesen Beitrag

Heike Jungmannn
Beisitzerin