Senioren Warendorf: Die Stiftskirche in Freckenhorst

11. Oktober 2022, 14:00 Uhr

Die Stiftskirche in Freckenhorst als Monument des Glaubens


Fährt man in den Urlaub, so stehen häufig auch Besichtigungen der Kirchen am Ausflugsort auf dem Programm. Sie prägen die Silhouette der Orte, wir blicken staunend auf ihre Architektur und sie sind zum Teil seit vielen Jahrhunderten Zeugnis des Glaubens und der Gemeinschaft. Hierfür müssen wir jedoch nicht in die weite Ferne reisen, sondern haben solch ein Zeugnis direkt vor der Haustüre stehen. Die 1129 geweihte Freckenhorster Stiftskirche St. Bonifatius nimmt unter den frühromanischen Bauten in Deutschland einen besonderen Platz ein. Zwar lassen sich schon im ersten Jahrhundert nach der Christianisierung in mehreren Orten Westfalens adelige Frauenklöster wie in Freckenhorst nachweisen, doch von den ehemaligen Klosterkirchen Westfalens ist keine so alt und so gut erhalten wie die Freckenhorster. Ihre Fünftürmigkeit ist zudem einzigartig. Besonders sehenswert im Inneren sind der romanische Taufstein sowie die Krypta mit dem Grabmal der Geva. Fast 1000 Jahre umfasst die Geschichte des Stifts in Freckenhorst. Könnten seine Mauern sprechen, so hätten sie viel zu erzählen: nicht nur von seiner wechselvollen Geschichte, sondern auch davon, dass die westfälischen Struwen erstmals im Jahr 1090 in einer bischöflichen Pergamenturkunde erwähnt wurden – oder vielleicht sogar erfunden wurden?! Wir freuen uns auf einen interessanten Nachmittag mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken zu Beginn in der Landvolkshochschule und einer anschließenden Führung durch die Stiftskirche.

Es grüßen herzlich

August Finkenbrink Magdalene Leuer Vorsitzender Vorsitzende

Christina Börger LVHS-Referentin

Anmeldeschluss

5. Oktober 2022

Veranstaltungsort

LVHS Freckenhorst
Am Hagen 1
48231 Freckenhorst

Kosten

12,50 €

Weitere Infos

Ausschreibung

Anmeldung zu dieser Veranstaltung

Datenschutz

Ich bin mit der Erstellung und Veröffentlichung von Fotos der Veranstaltung im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit der KLB Münster (z. B. Homepage, Presse, Verbandszeitschrift) einverstanden.

Ansprechpartner für diesen Beitrag

Christina Börger

Ansprechpartnerin in der LVHS Freckenhorst

Telefon: 02581-9458-239
E-Mail:

Gelbe Seiten

Hier finden Sie stets die aktuellste Ausgabe unserer "Gelben Seiten"!

Werkblätter

Ländliche Familienberatung