Senioren Warendorf: Rückblick Studienwoche

22. September 2022, 14:00 Uhr

Das Schwabenland mit seiner Wirtschafts- und Kulturgeschichte.

Rückblicke auf die diesjährige Studienwoche.


Eine wunderbare und informative Sommerstudienreise haben kürzlich 31 Landsenioren im Schwabenländle verbracht. Von der Bauernschule in Bad Waldsee ging es sieben Tage lang in alle Himmelsrichtungen, um die Region mit ihrer ganzen Fülle zu erkunden. Zwischen Donau und Iller erstreckt sich Oberschwaben – das Himmelreich des Barock. Die schönste Dorfkirche der Welt in Steinhausen zeigte deutlich, dass dieser Name nicht von ungefähr kommt.
Doch auch land(wirt)schaftlich gab es viel zu sehen. Der Kulturraum Bodensee zeigte sich an Land, vom Wasser und mit Blick vom 1062m hohen Pfänder von seiner besten Seite. Während in Oberschwaben Ackerbau und Viehzucht dominiert und die schwäbische Alp durch das rauere Klima charakterisiert wird, stehen am schwäbischen Meer Sonderkulturen, Weinbau und Fischerei im Fokus. Als besonderes Highlight stellte sich die Hopfenernte heraus, die live mitverfolgt werden konnte.
Um die Reise noch einmal Revue passieren, vor allem aber die daheim Gebliebenen an den Eindrücken teilhaben zu lassen, möchten wir Sie und Euch herzlich beim nächsten Nachmittag der Landsenioren zu einem fotografischen Ausflug ins Ländle einladen.

Veranstaltungsort

LVHS Freckenhorst
Am Hagen 1
48231 Freckenhorst

Weitere Infos

Ausschreibung

Anmeldung zu dieser Veranstaltung

Datenschutz

Ich bin mit der Erstellung und Veröffentlichung von Fotos der Veranstaltung im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit der KLB Münster (z. B. Homepage, Presse, Verbandszeitschrift) einverstanden.

Ansprechpartner für diesen Beitrag

Christina Börger

Ansprechpartnerin in der LVHS Freckenhorst

Telefon: 02581-9458-239
E-Mail:

Gelbe Seiten

Hier finden Sie stets die aktuellste Ausgabe unserer "Gelben Seiten"!

Werkblätter

Ländliche Familienberatung