KLB Familientreffen im Advent digital

Unter dem Motto „Advent ist, was wir draus machen“ fand am 05.12.2020 eine Videokonferenz als Alternative für das traditionelle Familien-Adventsseminar in Freckenhorst statt.

Im Vorfeld erhielten alle interessierten Familien eine Adventsbox per Post, die Materialien für das Onlineseminar enthielt sowie weiterführende weihnachtliche Bastelanleitungen und diverse Überraschungen für besinnliche Momente im Advent. Die Herausforderung des Vormittages bestand vor allem darin, die Videokonferenz auch für die teilnehmenden Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren lebendig zu gestalten, was den Teamerinnen um Katja Orthues hervorragend gelungen ist: Neben Austauschrunden zum tagesaktuellen Inhalt des Adventskalenders bzw. zur Frage, was die Familien im Advent unbedingt noch gemeinsam machen wollen, gab es u. a. ein Nikolaus-Quiz, ein Bewegungsspiel mit Rentier-Ohren, diverse Bastelaufgaben sowie viele Weihnachtslieder, die gemeinsam aus den verschiedenen Wohnzimmern gesungen wurden. Abschließend wurde festgestellt, dass sich natürlich alle nach einem persönlichen Wiedersehen mit „Haut & Haaren“ sehnen, die Veranstaltung aber trotz allem eine gelungene Einstimmung in den Advent war und dass es gut getan hat, den anderen Familien zumindest auf digitalem Wege zu begegnen.

Ansprechpartner für diesen Beitrag

Sandra Bovenkerk

Referentin für Familienarbeit

Telefon: 0160/92006422
E-Mail: Bitte aktivieren Sie JavaScript, um die E-Mail-Adresse anzuzeigen.

Gelbe Seiten

Hier finden Sie stets die aktuellste Ausgabe unserer „Gelben Seiten“!

Werkblätter

Ländliche Familienberatung